Rückblick - der Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Themen wie der verantwortungsbewusste Umgang mit Mensch und Ressourcen, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Investieren sind für die PKSL an sich nichts Neues und waren ihr schon lange wichtig. Bezüglich der Umsetzung von ESG-Mandaten in der Vermögensverwaltung lag der Fokus unserer Bestrebungen zu Beginn auf Aktien Welt. Im Januar 2007 vergab die PKSL ihr erstes Vermögensverwaltungsmandat mit der Strategie «Aktien Welt nachhaltig». Dieser Schritt war für damalige Verhältnisse keine Selbstverständlichkeit.

2008 trat die PKSL dem Ethos Engagement Pool Schweiz bei und gehörte damit zu den ersten 20 Mitgliedern.

Bei den direkt gehaltenen Immobilien wurden ab 2017 die Grundsätze einer nachhaltigen Entwicklung verfolgt. Mit der Formulierung einer expliziten ESG-Strategie für das Immobilienportfolio Direktanlagen werden diese Bestrebung weiter formalisiert. Der Startschuss 2022 für die Erarbeitung der ESG-Strategie Immobilienportfolio Direktanlagen erfolgte im Frühsommer 2022 und beinhaltet ebenso ein Portfolioscreening der PKSL inkl. Absenkpfadmodellierung.

Im Anlagereglement der PKSL von Dezember 2017 war erstmals formell festgehalten, dass Nachhaltigkeitsaspekte bei der Anlagetätigkeit berücksichtigt werden. Mit jeder Revision des Anlagereglements wurde die ESG-Strategie weiter geschärft. Die aktuellste Version finden Sie im Anhang des aktuellen Anlagereglements oder als separates Dokument unter «ESG-Strategie».

Ihr Ansprechpartner

Cédric Bachmann

Leiter Vermögensanlagen

T 041 208 87 71 | E-Mail